If you don't know me by now

Seid Ihr eigentlich auch schon drin? In der wer-kennt-wen-Social-Networking-Seite?

Ich wurde eingeladen, habe mich registriert und meine Seite kreiert. Das ist etwa 1 1/2 Monate her. Mittlerweile kenne ich 26 Leute - also ich kenne natürlich noch mehr Leute, aber auf dieser Plattform, meine ich. Ohne großartig aktiv gesucht zu haben, habe ich 26 Leute gefunden, bzw. wurde gefunden, die ich im realen Leben kenne, und die sich auch bei WKW (Abkürzungen sind sooo toll!) registriert haben. Und das nicht nur aus meinem Wohnort!

wkw

Und was bringt's?
Man kann auf den Seiten der anderen "Kenner" stöbern, um die Leute, die man kennt, noch besser kennen zu lernen, oder vielleicht auch anders kennen zu lernen.
Man kann alte Freunde und Verlorengeglaubte wiederfinden. Man kann Leute finden, die eigene sogar seltsame Interessen teilen (wie zum Beispiel "Lesen").

Es gibt neben Infos zu Allgemeinem (Name, Wohnort, Geburtstag...) und Persönnlichem (Beziehungstatus (wichtig, um Leute vielleicht NOCH besser kennen zu lernen), Beruf, Hobbies, Lieblings-...) ein Gästebuch, ein Blog und ein Fotoalbum. Man kann sich Nachrichten schreiben.
Natürlich kann auch jeder sehen, wen man so kennt und welchen Gruppen man zugehört. Denn man kann auch Gruppen bilden oder zu anderen Gruppen dazugehören, wenn man eingeladen wird.
Das Einladen spielt ohnehin eine wichtige Rolle. Ohne Einladung kommt man gar nicht erst rein, ins soziale Netzwerk WKW in der Welt von Web 2.0.

Aber es gibt noch etwas Wichtiges zu erwähnen: wer-kennt-wen ist kostenlos!
Die Seite, auf der gerade (19.09., 15:34Uhr) 12527 Leutchen online sind, finanziert sich durch Werbung - die sogar zur Abwechslung recht unaufdringlich ist!
Außerdem gibt es einen eigenen Shop , wo man Dinge kaufen kann, die einen im Real Live oder First Live als wer-kennt-wen-Nutzer outen. Clever, oder?

Auf die Idee zu so einer solchen Social-Networking-Seite sind übrigens Koblenzer Studenten gekommen. Hier kann der interessierte Leser mal Näheres über die Entstehung erfahren.


Jemand hat ja mal behauptet, dass jeder Mensch durch Netzwerke jeden anderen Menschen "kennt".
Also jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederrum jemanden kennt, der zum Beispielt Brad Pitt kennt. Es wäre sicher interessant über WKW das einmal auszuprobieren oder gar zu beweisen. Dass ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der Brad Pitt oder Jude Law kennt finde ich schon ziemlich spannend...

Also bis bald bei wer-kennt-wen... ;-)
medienkompetenz - 19. Sep, 17:12

The Long Tail

Diese WKW Netzwerke arbeiten nach dem Long Tail Prinzip.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Long_Tail

Studien beweisen, dass 80% aller Jobs aus Netzwerken entstehen, die sehr weit weg sind. Also nicht der Mann/Frau, Papa oder beste Freund vermittelt einen, sondern eher der Freund meines Freundes Freund kennt jemanden der Java programmieren kann.

Spannend

Gruss AW

Steve (Gast) - 9. Jan, 12:04

Also ich bin der Meinung, dass solche Communities bzw. Netzwerke sehr nützlich sein können. Sei es um einfach nur mit anderen Kontakt zu halten und sie nicht aus den Augen verlieren oder so wie bei Xing.com kontakte fürs Business zu knüpfen. Heut zu Tage läuft doch das meiste über Kontakte.
Eine neue Plattform, ist auch Townkings.de bzw. townkqueens.de. Dort wird durch eine Karte sogar alles visualisiert. Man kann durch verbindungen sehen wer wen kennt und wer so in der Nähe wohnt. Welche Clubs und Bars in der Stadt sind und was so los ist.

Gruß

Steve

Über das Leben als Prosumer

Coolhunters in der Medienwelt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Also ich bin der Meinung,...
Also ich bin der Meinung, dass solche Communities bzw....
Steve (Gast) - 9. Jan, 12:04
Ain't no sunshine when...
Draußen ist das wunderbarste Herbstwetter. Sonnenschein,...
AndreaStangier - 7. Okt, 11:21
Impulsprodukte
Was mir einfällt ist, was ist in Online-Supermärkten...
AndreaStangier - 2. Okt, 11:00
Neue Wege
Wenn Online-Supermärkte die realen Märkte ersetzen,...
Anonymus (Gast) - 2. Okt, 10:54
Sinne und Sinnhaftigkeit
Schön und gut, Einkaufen per Internet. Aber.. Ein Erlebnis...
pseudomonas - 2. Okt, 09:57

Links

Suche

 

Status

Online seit 6090 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Jan, 12:04

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren